#DEUTSCH
>>

<< CANopen FD <<

CANopen FD

CANopen FD is the successor of the proven CANopen protocol specified in the CiA specification 1301. The basic principles of CANopen, such as the object dictionary, a parameter list for all process data and configuration values with a 16-bit index and an 8-bit sub-index for addressing, have been retained. Furthermore, defined services for the transmission of process data, configuration data, alarm notifications (emergency) and network management (NMT) are available. The maximum length of the process data objects (PDO) has been increased to 64 bytes in CANopen FD, so that longer CAN FD telegrams with several values or set-points can now be sent together in one telegram. In addition to increasing the data throughput, this makes it easier to synchronize related data – for example in multi-axis controllers. The previous SDO service for arbitrary access to all parameters and values in the object directory has been replaced by the new Universal Service Data Object (USDO) service. The USDO messages also use the full length of the CAN-FD telegrams. Furthermore, mechanisms for broadcast and routing via several CANopen FD networks have been integrated directly into the protocol. In addition, the length of the emergency messages has been extended and, among other things, time stamps and other information have been added.

emotas since the beginning on the standardization of CANopen FD

Since the beginning of the standardization of CANopen FD within CAN in Automation e.V., emotas’ employees have been active in the working groups. Already at the embedded world trade fair in 2015, emotas showed early implementation of the protocol at the CiA e.V. booth. Our expert Mr. Alexander Philipp is currently chairperson of the IG CANopen FD working group, which deals with the specification and further development of the CANopen FD protocol.

Available CANopen FD products

  |||||

// INFO

<< EnergyBus Software, Tools & Services <<

emotas embedded communication GmbH is the software development partner of EnergyBus e.V.. We carry out   =>

// INFO

<< EtherCAT Software, Tools & Services <<

EtherCAT DeviceDesigner The EtherCAT DeviceDesigner is an easy to handle tool for the fast and cost-saving   =>

// GENERAL

<< Top ten reasons for emotas <<

Choose emotas as your development partner! Why? Here are 10 good reasons:   =>

// GENERAL

<< CAN/CANopen Overview <<

CAN/CANopen Technology CANopen has been the standard for open CAN based networks for nearly twenty years   =>

// COMPANY

<< About emotas <<

emotas embedded communication GmbH – founded 2012 as emtas GmbH – is an embedded software   =>




By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. Get more

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

#ENGLISH
>>

<< CANopen FD <<

CANopen FD

CANopen FD ist der in der CiA-Spezifikation 1301 spezifizierte Nachfolger des bewährten CANopen-Protokolls. Dabei wurden die grundlegenden Prinzipien von CANopen, wie das Objektverzeichnis, eine Parameterliste für alle Prozess- und Konfigurationswerte mit jeweils einem 16-bit Index und einem 8-bit Subindex zur Adressierung, beibehalten. Weiterhin sind definierte Dienste zur Übertragung von Prozessdaten, Konfigurationsdaten, Alarm-Notifikationen (Emergency) sowie zum Netzwerkmanagement (NMT) vorhanden. Die maximale Länge der Prozessdatenobjekte (PDO) wurde in CANopen FD auf 64 Byte erhöht, so dass nun längere CAN FD-Telegramme mit mehreren Mess- oder Sollwerten zusammen in einem Telegramm gesendet werden können. Neben der Erhöhung des Datendurchsatzes erleichtert dies die Synchronisation zusammengehöriger Daten – beispielsweise in Mehrachscontrollern. Der bisherige SDO-Dienst zum wahlfreien Zugriff auf alle Parameter und Messwerte im Objektverzeichnis wurde durch den neuen Universal Service Data Object (USDO) Dienst ersetzt. Die USDO-Nachrichten nutzen selbstverständlich auch die volle Länge der CAN-FD-Telegramme. Des weiteren wurden Mechanismen für Broadcast und zum Routing über mehrere CANopen FD-Netzwerke direkt in das Protokoll integriert. Zudem wurde die Länge der Emergency-Nachrichten erweitert und u.a. Zeitstempel und weitere Informationen eingefügt.

emotas seit Beginn bei der Standardisierung von CANopen FD

Seit Beginn der Standardisierung von CANopen FD im Rahmen des CAN in Automation e.V. sind die Mitarbeiter von emotas aktiv in den Arbeitsgruppen vertreten. Bereits zur Messe embedded world im Jahre 2015 zeigte emotas auf dem Stand des CiA e.V. eine frühe Implementierung des Protokolls. Aktuell leitet unser Experte Herr Alexander Philipp die Arbeitsgruppe IG CANopen FD, welche sich mit der Spezifikation und Weiterentwicklung des CANopen FD Protokolls befasst.

Verfügbare CANopen FD Produkte

  |||||

// INFO

<< EnergyBus Software, Tools & Dienstleistungen <<

emotas embedded communication GmbH ist der Software-Entwicklungspartner des EnergyBus e.V.. Wir führen   =>

// INFO

<< EtherCAT Software, Tools & Dienstleistungen <<

EtherCAT DeviceDesigner Der EtherCAT DeviceDesigner ist ein einfach zu bedienendes Tool zum schnellen   =>

// ALLGEMEIN

<< 10 gute Gründe für emotas <<

Wir geben Ihnen 10 Gründe, warum emotas Ihr Entwicklungspartner ist:   =>

// ALLGEMEIN

<< CAN/CANopen Überblick <<

CAN/CANopen Technology CANopen has been the standard for open CAN based networks for nearly twenty years   =>

// UNTERNEHMEN

<< Über emotas <<

emotas embedded communication GmbH Die emotas embedded communication GmbH – 2012 als emtas GmbH   =>




Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Erfahren

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen