Support – Definition und Abgrenzung

Support, Training und Consulting gehören zu unseren wichtigsten Dienstleistungen, welchen Ihnen eine schnelle Time-to-Market sichern. Insbesondere die 6 bzw. 24 Monate Inklusivsupport bei unseren Source Code Produkten wie z.B. der CANopen Library, der J1939 Library und dem J1939 (CAM11/CAM21) Bootloader sichern schnelle Erfolge bei der Nutzung unserer Produkte. Dennoch beinhaltet Support kein CANopen- oder J1939-Training…

Support, Training und Consulting gehören zu unseren wichtigsten Dienstleistungen, welchen Ihnen eine schnelle Time-to-Market sichern. Insbesondere die 6 bzw. 24 Monate Inklusivsupport bei unseren Source Code Produkten wie z.B. der CANopen Library, der J1939 Library und dem J1939 (CAM11/CAM21) Bootloader sichern schnelle Erfolge bei der Nutzung unserer Produkte. Dennoch beinhaltet Support kein CANopen- oder J1939-Training und auch kein ausführliches projektspezifisches Consulting und auch keine Portierung auf andere Plattformen/Compiler. Daher nachfolgende Abgrenzung der einzelnen Dienstleistungen.

Produktsupport/Inklusivsupport

Bei unseren Produkten ist je nach Lizenz Support zum Produkt inklusive. Diese Fragen beantworten Fragen zur Nutzung der jeweiligen Produkte. Die schließt Fragen zu Konfiguration, Erstinbetriebnahme eines Beispiels auf dem passenden Evaluationsboard und auch zur API des Stacks ein.
Es handelt sich dabei um konkrete Fragen zum Produkt, wobei durch den Fragenden die Konfiguration, die aktuelle Reaktion und das gewünschte Ergebnisse definiert werden. Support sind auch konkrete Fragen, an welchen Stellen die Anpassungen für die Kundenhardware anzusiedeln sind und welche Randbedingungen seitens des Stacks dafür bestehen.

Am Beispiel eines CANopen PDOs wären Supportfragen z.B.: „Wie kann ich mit dem Stack ein PDO senden?“, „Wie wird die Applikation über den Empfang eines PDOs benachrichtigt?“ oder „Wie ändere ich die COB-ID eines PDOs zur Laufzeit?“.

Training

Training ist entweder eine Schulung zu einem bestimmten Kommunikationsprotokoll (CANopen, J1939, EtherCAT, EnergyBus) oder zur Nutzung unserer Produkte. Im Regelfall ist ein Training projektunabhängig. Diese Schulungen sind nicht Bestandteil des Inklusivsupports und können separat beauftragt werden. Wir führen die Schulung bei uns, bei Ihnen im Hause oder auch Remote durch.

Am Beispiel des CANopen PDOs würde ein CANopen Training u.a. folgende Fragen klären: „Was ist ein PDO?“, „Wie unterscheiden sich PDOs von SDOs und MPDOs?“, „Wie funktioniert das PDO-Mapping?“ oder „Welche Triggermechanismen gibt es für PDOs?“.

Consulting

Consulting ist Unterstützung bei anwendungsspezifischen Fragen speziell zum Kundenprojekt oder einem Standard. Mögliche Lösungsszenarien mit deren Vor- und Nachteilen können dabei diskutiert werden.

Am Beispiel des CANopen PDOs wären Fragen wie „Wie organisiere ich das PDO-Mapping in meiner Anwendung am Besten?“ oder „Welchen Transmission Typ soll ich für meine Anwendung nehmen?“ dem Consulting zuzuordnen und dementsprechend kein Support.

Gern unterstützen wir Sie in Ihrem Projekt mit spezifischen Consulting. Unsere Experten haben teilweise mehr als 10 Jahre Erfahrung mit den Kommunikationsprotokollen und z.B. bei CANopen auch in der Standardisierung des Protokolls beteiligt. In Ihrem Auftrag unterstützen wir Sie gern mit unserem Know-How.

Integration/Inbetriebnahmeunterstützung

Als Integration bzw. Inbetriebnahmeunterstützung bezeichnen wir unsere Unterstützung bei der Inbetriebnahme der Stacks auf Ihrer Hardware oder die gemeinsame Integration des Stacks auf Ihrer Hardware mit Ihrer Applikation. Diese Inbetriebnahmeunterstützung führen wir gern gemeinsam mit Ihnen bei uns, vor Ort bei Ihnen oder remote durch. Unsere Entwickler haben mehrjährige Erfahrung bei der Inbetriebnahme unserer Stacks bzw. Bootloader auf individueller Kundenhardware.

Idealweise können wir Training, Integrationssupport und ggf. Consulting an einem mehrtägigen Termin bei uns oder bei Ihnen im Hause zusammenfassen.

Gerne erstellen wir für Sie eine individuelle Agenda abgestimmt auf Anforderungen. Kontaktieren Sie uns!